SC_Lehrstelle

Der Weg zu Deiner Lehrstelle!

Jetzt will ich es wissen

Du bringst grossen Ehrgeiz mit. Jetzt musst Du nur noch herausfinden, ob Dein gewählter Beruf auch optimal zu Dir passt. Auf diesen Seiten kannst Du dich schlau machen, wie Du den Weg zur Lehrstelle am besten anpackst. Wenn Du mehr über die Grundbildung bei der Competec-Gruppe wissen möchtest, schicken wir Dir auch gerne Infomaterial zu. Nutze dafür einfach unser Kontaktformular.

Nimm Dir genügend Zeit für DEINE Berufswahl

Unabhängig davon, für welchen Beruf Du Dich schlussendlich entscheidest – wichtig ist, dass Du wirklich bereit bist, Dich im gewählten Beruf einzusetzen. Nur so kannst Du die praktischen und theoretischen Fähigkeiten erwerben, die für Deinen Traumberuf wichtig sind. Kläre deshalb ab, ob die gewählte Grundbildung zu Deiner Persönlichkeit passt. Sei offen und schau Dir möglichst viele Berufe an. Beim Lesen der verschiedenen Beschreibungen spürst Du, ob Dich ein Beruf anspricht oder nicht und Du die Voraussetzungen erfüllst und Dich allenfalls die Schnuppertage/Informationsveranstaltungen reizen würde.

Eignungstests

Wenn Du Dich für einen Lehrberuf bei der Competec interessierst, melde Dich möglichst früh für einen passenden Eignungstest (Basic-Check oder Multicheck) an. Wichtig: Es sollte wenn möglich ein berufsbezogener Eignungstest (je nach Berufsbild) sein.

Berufsluft schnuppern

Nach dem erfolgreichen Eignungstest kannst Du Dich nun bewerben und erhältst vielleicht die Möglichkeit, Schnuppertage zu absolvieren. Bewerbe Dich jetzt für eine tolle Lehrstelle in einer tollen Unternehmung.

Entscheidung treffen

Bist Du, der Berufsbildner und die/der Lernendenbetreuer auch nach den Schnuppertagen immer noch davon überzeugt, dass diese Grundbildung der richtige Weg für Dich ist, steht einem Lehrvertrag nichts mehr im Wege.

Was erwartet Dich?

Berufsbildung: Einstieg ins Berufsleben (5 Min.)